Ich finde es ja wichtig, alles zeichnen zu können, aber wenn ich es mir aussuchen kann:
Junge oder Mädchen: MÄDCHEN!
Fällt mir einfach leichter, auch wenn ich mittlerweile mit Jungs auch ganz gut geübt bin.
Blaue oder grüne Augen: kommt auf die Figur an.
Grüne Augen geben der Figur, zumindest nach meinem Empfinden, einen leicht fiesen bzw. gerissenen Ausdruck. Sie wirken neutral, nicht gut, nicht böse - unberechenbar. Das wiederum ist gefährlich.
Blaue Augen verwende ich, außer es passt wie die Faust aufs Auge
, niemals in Kombination mit blondem Haar. Das ist mir viel zu klischeehaft.
Kinder oder Erwachsene: dazwischen.
Die meisten meiner Figuren sind tatsächlich 16 bis 18 Jahre alt. Was mir aber Spaß macht, ist es, ältere Figuren zu zeichnen. Das liegt daran, dass ich gerne solche ausgeprägten Gesichtszüge zeichne, die obendrein den Gesichtsausdruck verstärken. Erwachsene zeichne ich seltsamerweise nicht so gerne, zumindest finde ich das Mittelding zwischen Jung und Alt irgendwie langweilig, auch wenn sie vom Schwierigkeitsgrad nicht so hoch sind. Kinder kommen in meiner Hitliste als letzte dran. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mich nicht so gut in sie hineinversetzen kann und ich deshalb den Eindruck habe, sie sind nur dazu da, damit die Hauptfigur einen Klotz am Bein oder einfach jemanden zum Knuddeln oder trösten hat. Das ändert sich aber vielleicht, wenn ich mal einen Manga mit einem Kind in der Hauptrolle zeichne und ich dann dazu gezwungen bin, mir ein wenig mehr Gedanken darum zu machen, wie man Kinder sinnvoll unterbringen kann.
Vom Zeichnen her habe ich mit keinem sonderliche Probleme, das geht schon irgendwie.
Neko oder Normalo:: Normalo.
Zugegeben: Ich liebe es, Nekos zu zeichnen und ich habe früher fast nichs anderes getan. Aber ich finde kaum Einsatzmöglichkeiten in einem Manga, da man dann die ganze Story ein wenig umkrempeln muss. Aber irgendwann mache ich einen Manga mit einem Katzenmenschen! Das steht mal fest!
Mein Motto ist ja schließlich: "Ein Manga ohne eine Katze, ist ein schlechter Manga!" Tatsächlich finde ich alle Mangas von mir in denen keine Katze vorkam schlecht, auch wenn die Katzen vielleicht nur im Hintergrund zu sehen waren...