Ein Grafiktablett (auch Digitalisiertablett, Digitizer, Pen Tablet) ist ein Zeigegerät für Computereingaben. Die Spitze eines Stiftes wird auf einer Platte bewegt. Der Stift sendet Daten über Stiftdruck und gedrückte Tasten an das Tablett, die so gewonnenen Positionsdaten werden vom Grafiktablett an den Computer übermittelt.
Das Steuern des Mauszeigers und anderer Werkzeuge durch einen Stift bringt einige Vorteile mit sich:
* Die Steuerung von Pinseln und vergleichbaren Werkzeugen in Grafikanwendungen ist mit einem Grafiktablett deutlich genauer als mit der Maus.
Wo mit einer Maus Formen nur angedeutet werden können, kann man nun ganze Bilder wirklich malen und exakt zeichnen. Der Grund liegt in der Sache an sich:
Der Stift wird geführt von den empfindlich aufgebauten Muskeln der Finger und explizit des Zeigefingers, während die Maus von der gesamten Hand über die Ellenbogenknochen und dem Handgelenk geführt wird.
* Es ist angenehmer für das Handgelenk. * Da das Signal des Stiftes Papier durchdringen kann, ist es möglich, auf Papier vorliegende Zeichnungen freihändig in den Computer durchzupausen. * Einige Grafiktabletts ermöglichen zusätzlich die Erkennung, in welchem Winkel der Stift zum Tablett steht. * Weiterhin bieten neuere Modelle die Möglichkeit, Funktionen auf speziellen Tasten auf der Tablettoberfläche zu hinterlegen.
Drucksensitivität Möglichkeiten im Umgang mit der Drucksensitivität
Fast alle Grafiktabletts registrieren, welcher Druck auf die Stiftspitze ausgeübt wird.
Diese Informationen lassen sich nutzen, um zum Beispiel in einer Grafik-Software die Pinselgröße und/oder Deckkraft zu steuern. Dies wäre mit einer normalen Maus unmöglich.
Quelle : Wikipedia
Gut also hier könnt ihr alles rund ums Grafiktablett besprechen. Ich hab zurzeit das Wacom Bamboo Pen, bin total zufrieden damit
Lily-chan
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 15.05.10 Alter : 27 Ort : Tjaja.:3
Thema: Re: Grafiktablett Sa Mai 15, 2010 6:55 pm
Wui...Grafiktablette sind ne tolle Erfindung. :3
Ich hab im Moment eines von...*nachschau* Aiptek. o.o Hab ich schon ne gaze Weile, habs aber irwie so halbwegs vernachlässigt gehabt, weil ich voll frustiert war, dass ich nix hinbekommen hab. Q_Q xD Naja..denk mal, es gibt bessere als des des ich hab.^^' Bin aber erst mal zufrieden damit. x]
FluffyHilton
Anzahl der Beiträge : 340 Anmeldedatum : 15.05.10
Thema: Re: Grafiktablett Sa Mai 15, 2010 7:51 pm
Aiptek? Kenn ich garnicht ^^
Kennt jemand vielleicht ein Grafiktablett, dass den Bildschirm anzeigt? Also so eines wie das da...
https://www.youtube.com/watch?v=f8X1LEI0AQc
Nur kleiner, und preisgünstiger.
xXSimcaXx
Anzahl der Beiträge : 230 Anmeldedatum : 15.05.10 Alter : 28 Ort : irgendwo im nirgendwo (Österreich)^^
Thema: Re: Grafiktablett So Mai 16, 2010 2:34 pm
Also ich wüsste da nur die Cintiqs und die sind leider extrem teuer
Für den Anfang reicht aber auch schon ein Bamboo(ich hab ein Bamboo Fun Medium)
Zitat :
Was ist ein Cintiq? Das Cintiq ist ein interactives Pen Display des Herstellers Wacom. Dh. ein Touch Screen auf dem man, wie auf Papier, direkt zeichnen kann. Man zeichnet sozusagen direkt auf dem Desktop und muss nicht wie bei einem GT geradeaus auf den Monitor schauen während man mit dem Stift "blind" auf dem GT zeichnet.Preise für Wacom GT's
- Bamboo One (A6) : 49,90€ Bamboo (A6) : 79,90€ Bamboo Fun Small (A6) : 99,90€ Bamboo Fun Medium (A5) : 199,90€
Also ich wüsste da nur die Cintiqs und die sind leider extrem teuer
Für den Anfang reicht aber auch schon ein Bamboo(ich hab ein Bamboo Fun Medium)
Zitat :
Was ist ein Cintiq? Das Cintiq ist ein interactives Pen Display des Herstellers Wacom. Dh. ein Touch Screen auf dem man, wie auf Papier, direkt zeichnen kann. Man zeichnet sozusagen direkt auf dem Desktop und muss nicht wie bei einem GT geradeaus auf den Monitor schauen während man mit dem Stift "blind" auf dem GT zeichnet.Preise für Wacom GT's
- Bamboo One (A6) : 49,90€ Bamboo (A6) : 79,90€ Bamboo Fun Small (A6) : 99,90€ Bamboo Fun Medium (A5) : 199,90€